Petit-Goâve

HalbromantikMein Aufnahmestandort ist der Einlauf des verschmutzten Kanals ins Meer. (Hier wurde durch das Erdbeben die Küste 2.5m tiefer gelegt und strandferne Bauten haben nun Meeresanschluss) Ein Häuschen steht auf Pfählen im Wasser. Der Zugang erfolgt über ein kleines Brücklein. Aus dem Häuschen spricht mich eine junge Frau mit smalltalk an: ob ich oft schwimme. Ich schaute kurz in diese Kloake und richtete aus, dass ich nicht schwimmen könne. Wenig später plumpste excrementum unter ihr ins Wasser. Ich wollte mich verabschieden, schon stand sie neben mir und fragte, ob sie mich begleiten dürfe? Dankend lehnte ich ab.BaustilBetonprobeAuf dem Dach ist´s auch ohne Geländer sicherer. Die Hausvögel im Käfig gehören mit zum Inventar.Damit auch der Analphabete den Spital-Knigge versteht.cool kids. Das Phänomen bleibt: wer stärker ist und ein T-shirt mehr hat, macht sich über Minderbemittelte lustig.Die Strassen sind mit Zelten belagert. Das geht, weil es kaum Autos gibt.
Ich habs nun geschafft, mich in dem Land aufzuhalten, wo es nicht einmal einen Postdienst gibt! Wohnungsmietpreise sind ähnlich wie in Europa, es gibt fast nichts ausser viele Krankheiten. Eine lokale Lady unterrichtet zwei weitere Hilfen in Hygieneunterricht. Gemeinsam werden sie die Anwohner in Hygiene unterrichten. Sie proben die Melodie von Frere Jaque und dem Text: „nach dem kacken Hände waschen, nach dem kacken Hände waschen…“; so kann man sich das wenigstens leicht merken. Das Problem ist nur, dass es kein sauberes Wasser gibt, um „danach“ die Hände zu waschen.
Und genau das habe ich mir temporär zur Aufgabe gemacht: Trinkwasserherstellung. Ich prüfe bestehende Wässer auf diverse Parameter, lege notwendige Massnahmen fest und deklariere Wasser zu Trikwasser oder nicht, nach WHO. Für mehrere tausend Einwohner reinigen wir das Wasser über mehrere Stufen und machen so aus einer Brühe von Abwässern ein Genussmittel, das wir selber kosten.

Dieser Beitrag wurde am 2010/05/26 um 14:06 veröffentlicht und ist unter hygene promotion abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.
